Müllerhof e.V. feierte 25-jähriges Vereinsjubiläum

Am 25. Mai feierte der Müllerhof mit einem bunten Fest sein 25-jähriges Bestehen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Feierstunde, bei der die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden. Hierbei anwesend waren unter anderem die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte Annett Schrenk, Uta Weichelt, Vertreterin des Kultursekretariats sowie Professor Detlef Müller, der Vorstandsvorsitzender der IMM-Stiftung. Sie bedankten sich für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei wurde uns noch einmal bewusst, dass regionale Kooperationen eine wichtige Voraussetzung für das Florieren und Bestehen unseres Vereines sind.

Nach einer mittäglichen Stärkung begann das festliche Programm. Die Besucher konnten der Herstellung von Glasperlen an einem traditionellen Lehmofen beiwohnen und auch selbst aktiv werden. Mit Schürze und Handschuhen musste hierbei besonders auf die große Hitze des Ofens und das kontinuierliche Drehen der Glaskugel an einem Metallstab geachtet werden. Der Andrang am Ausstellungstisch mit bunten Ledersäckchen voller Glasperlen war besonders groß.

Bei Steinmetz Jens Oehme gab es die Möglichkeit sich selbst im Bearbeiten von Rochlitzer Porphyrgestein zu versuchen. Es entstanden eine Reihe schöner Unikate für Haus, Hof und Garten.

Spielzeug und Kinderkleidung konnten an drei Flohmarktständen, die von den Müttern unserer Mutter-Kind-Gruppen betreut wurden, ergattert werden.

Bei sonnigstem Wetter schlenderten die Besucher in unseren Garten der Sinne, um sich dort auf gemütlichen Decken und Bänken zum Lesepicknick niederzulassen. Eine bunte Auswahl Bücher aus dem Müllerhof-Büchertauschregal sorgte für entspannte und leichte Reisen in die Fantasie der BesucherInnen.

Gegen Nachmittag füllte sich der Hofplatz und das Kuchenbuffet mit leckerem, selbstgemachtem Torten und Kuchen war in kurzer Zeit fast leergefegt. Jung und alt saßen beisammen und erinnerten sich an gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen in den verschiedenen Jahren. Altbekannte Gesichter aus der ersten Stunde trafen auf neue MitarbeiterInnen, BesucherInnen und KursteilnehmerInnen. Neue und alte Geschichten verwoben sich zu einem neuen Ganzen: einem Gesamtbild Müllerhof.

Die BesucherInnen wanderten durch das Haus und besuchten die Ausstellungen von unseren Müllerhof-Kursen: Klöppeln, Keramik, Teddynähen und Spinnen. Unsere Nähstube verkaufte wieder selbstgemachte Unikate wie Topflappen, Küchenschürzen, Sitzkissen.

Zum zeitigen Abend wurde schließlich der Grill mit Würstchen befüllt, zu denen sich noch ein leckerer Nudelsalat gesellte. Nach dieser sommerlichen Abendstärkung strömten die Besucher in unseren Stall, voller Vorfreude auf das Konzert von der „Dietmar & Klaus Bluesband“.

Es kann gesagt werden: Beim Konzert steppte der Bär, die Stimmung war ausgelassen. Das musikalische Spektrum der Band war breit gefächert, umfasste Bluesnummern in diversen Spielarten, aber es wurde auch gerockt, geswingt und auch gerne mal dem Country gefrönt. Die Musik war dabei das eine, das Auftreten der vier Musiker das andere. Soviel Spaß, soviel Bewegung, soviel Dynamik wie die vier versprühten, sieht man während eines solchen Konzertes nicht oft.

Zufrieden und glücklich entschwanden die Besucher in die Nacht.

Das 25-jährige Jubiläum war ein voller Erfolg. Auf gehts in die nächsten 25 Jahre!

Die Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG unterstützt seit Jahren den Müllerhof in seiner sozialen Arbeit und wird sich dieser Verantwortung auch zukünftig stellen.

Fotos:

  • Steinmetz Jens Oehme, Urheber Frank Brautzsch
  • Schildwolfsippe Perlenblasen, Urheber Daniela Jacob
  • Theatergruppe, Urheber Daniela Jacob
  • Perlensäckchen, Urheber Luzia Tittel

Zurück