Logo "Immaterielles Kulturerbe - Wissen.Können.Weitergeben." der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

Vorteile einer Genossenschaft

Jeder Mieter erwirbt Geschäftsanteile und wird dadurch zum Mitglied und Miteigentümer.

Durch den Erwerb der Anteile sichert sich das Mitglied sein lebenslanges Dauernutzungsrecht an einer Wohnung der Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG. Bedingung hierfür ist die betrags- und terminkonforme Zahlung der Nutzungsgebühr sowie die regelmäßige Erfüllung aller weiteren vertraglichen Verpflichtungen.

Die Genossenschaft ist eine demokratische Rechtsform, durch das persönliche Stimmrecht kann jedes Mitglied die Entscheidungen der Genossenschaft mitgestalten.

Das Wohnen in unserer Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG ist sicher wie Eigentum und flexibel wie Miete. Genossenschaftliches Wohnen ist eine der verbreitetsten Wohnform in Deutschland. Es stellt eine Solidargemeinschaft - eine Gemeinschaft Gleichgesinnter - dar. Im genossenschaftlichen Wohnen wird gemeinsam entschieden, die Verantwortung gemeinsam getragen.

Das Grundprinzip einer Genossenschaft ist der freiwillige Zusammenschluss von Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben und dafür ihre Kräfte bündeln. Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Höhe der Anteile. Damit wurde dem demokratischen Grundgedanken schon vor über 100 Jahren Rechnung getragen. Durch die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen der letzten Jahre wurden wieder verstärkt Genossenschaften gegründet.

Übrigens, die UNESCO hat Genossenschaften 2016 zum Immateriellen Weltkulturerbe erklärt.

Noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:

  • Lebenslanges Wohnrecht
  • Moderner Service rund ums Wohnen
  • Flexible Beratung
  • Wohnungen für jedes Alter
  • Wirtschaftliche Sicherheit
  • Schutz vor Ausverkauf und Eigenbedarfskündigung
  • Gelebte Nachbarschaft
  • Gleiche Rechte, gleiche Pflichten
  • Sicher wie Eigentum, flexibel wie Miete

Die Wohnungsgenossenschaft eG investierte, seit der Gründung, kontinuierlich, um Wohnungen für die Zukunft fit zu machen. Es wurden Balkone angebaut, Aufzüge nachgerüstet, Schwellen verringert oder gar Wohnungen vergrößert. Zahlreiche Häuser haben wir einer energetischen Sanierung unterzogen. Und das Beste: wir machen immer weiter! Jedes Jahr investieren wir rund 2 Millionen Euro, um unsere Mieter in ein neues schönes Zuhause einziehen zu lassen. Dabei haben unsere zukünftigen Mieter ein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Wohnung. Egal ob beim Bodenbelag oder der Fliesenfarbe - wir setzen Ihre Wünsche um. Dadurch fühlen sich unsere Bewohner direkt nach dem Einzug mit ihrem neuen Heim verbunden.


Zurück